Horner Spitze: Zurückhaltung im Beirat Horn-Lehe?

Leserbrief an den Weser-Kurier verfasst zum Thema Treffpunkt Horner Spitze
von Gudrun Stuck, Fraktionssprecherin der Grünen im Beirat Horn-Lehe (nicht abgedruckt)

Mit Erstaunen nahm ich im Stadtteilkurier Mitte-Nordost vom 19.10.23 den Bericht „Treffpunkt Horner Spitze“ zur Kenntnis, weil in der Berichterstattung wichtige und wissenswerte Details in der Chronologie fehlen. Es ging um die Pläne (Gewerbeentwicklungsplan) des Umwelt- und Wirtschaftsressorts zu einer möglichen Bebauung der Horner Spitze. Hier wurde dem Beirat Horn-Lehe eine gewisse Zurückhaltung attestiert. Dies betrifft aber keinesfalls die Fraktion der Grünen.

Sie sorgte dafür, dass dieses Thema überhaupt auf die Tagesordnung im Beirat kam und positionierte sich schon sehr früh und deutlich gegen eine Bebauung dieses 4 ha kleinen Areals „Horner Spitze“, denn bereits vor zwei Jahren hatten sie sich mit anderen umweltschützenden Interessierten aus Horn-Lehe und Schwachhausen beim Verein Kinder, Wald, Wiese e.V. informiert.

Im Januar 2022 stellten die Grünen einen Antrag zum Erhalt der Horner Spitze mit Argumenten, die eine Bebauung in diesem gut funktionierenden Ökosystem mit Frischluftschneise und Ort der Artenvielfalt unmöglich machen. Dieser Antrag, dem sich auch die Schwachhauser Grünen anschlossen, fand im Beirat Horn-Lehe keine Mehrheit. Trotz klarer ökologischer Faktenlage sollte das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie abgewartet werden.

Einen erneuten Antrag der Horner Grünen im November 2022, diesmal mit der Aufforderung, die Horner Spitze aus dem GEP zu streichen, lehnte der Horner Beirat gegen die Stimmen der Grünen ab.

Gudrun Stuck