Horner Schnack: Radfahren in Horn

Bei wahlweise Warm- oder Kaltgetränken fand am 13.11.2023 in gemütlicher Atmosphäre der erste Horner Schnack statt, bei dem sich ca. 30 interessierte Bürger:innen zu einem angeregten Austausch im LUBS-Café einfanden. Inhaltlich ging es sowohl um den gegenwärtigen Zustand und Verbesserungsbedarf von Fahrradwegen im Stadtteil als auch um die Rolle und Berücksichtigung von Fahrradfahrenden im Straßenverkehr insgesamt.

Die Besucher:innen brachten eine Vielzahl an Anregungen, Gedanken und Fragen in die Runde ein. Die als Experten eingeladenen Klaus-Peter Land und Ralph Saxe konnten an vielen Stellen mit ihrem Fachwissen unterstützen und spannende Informationen einstreuen. Der Austausch ging dabei in alle Richtungen zwischen den Besucher:innen sowie den Vertreter:innen der Stadtteil- und Landespolitik. Thematisiert wurden verschiedene neuralgische Punkte im Horn-Leher Radwegenetz, allgemeine Möglichkeiten der Mitwirkung und Einflussnahme durch Bürger:innen auf die Gestaltung von Verkehrswegen und öffentlichen Raum als auch konkrete Bestrebungen der Grünen, die Situation für Fahrradfahrende im Stadtteil zu verbessern. Insgesamt wurde der erste Horner Schnack als voller Erfolg bewertet und die Stadtteilgruppe freut sich schon auf die Fortführung dieser Reihe im nächsten Frühjahr.