"ESSEN IST POLITISCH - GESUNDES ESSEN IST KLIMASCHUTZ!"

Aktions- und Arbeitsgruppe für Schwachhausen, Horn-Lehe und Borgfeld

ZIELE:

>  Unsere AG zielt darauf, durch die lokale gesundheitsförderliche Ernährungswende zur Erreichung der globalen und Bremer Klimaschutzziele aktiv beizutragen!

>  Anknüpfend an die Zielbestimmungen im neuen Grünen Grundsatzprogramm sowie im Bundestagswahlprogramm 2021 will die AG für Schwachhausen, Horn-Lehe und Borgfeld lokale Ressourcen und persönliche Wege  zu einer nachhaltigen Ernährungswende aufzeigen und exemplarisch umsetzen helfen. Dazu vernetzen wir uns mit AkteurInnen der Bremer Ernährungsszene: Bremer Ernährungsrat, BUND, u.a.

> Zur Mitwirkung eingeladen sind alle in den drei Stadtteilen Bremen Nordost lebenden Menschen, die motiviert sind, die Ernährungswende in ihren Lebens- und Arbeitsumkreis aktiv mit gestalten zu helfen. Im Schatten des Lock-down haben wir "hybride" Strategien entwickelt, die digitale mit aktionsorientierten Formate verbinden: "Grün im Dialog", "Projektkooperationen" sowie "Kreative Aktionen".

AUFTAKT:

Kreismitgliederversammlung Nordost am 25. Mai 2021,  19 - 21 Uhr, "Grün im Dialog", mit Kirsten Kappert Gonther (Bremer Grüne Direktkandidatin für BTW 2021), Philipp Bruck (Bremische Bürgerschaft, Bremer Klima-Enquete Kommission), Marcus Wewer (Grüne Liste BTW 2021), und Vorstellung der Kampagne

TERMINE für 2021:

Grün im Dialog:

- Grün im Dialog: Ernährungswende jetzt! 19.7., 20 Uhr, Waldorfschule Touler Str. 3. Wir diskutieren mit MARCUS WEWER, Kandidat der Bremer Grünen zur Bundestagswahl, JAN SAFFE, Bremische Bürgerschaft und Akteur*innen der Bremer Bio-Branche:MARIE PIGORS, Naturkost Kontor Bremen und RIKE FISCHER, Ernährungsrat BremenMODERATION: Ulrike Liebert, KV-NO Bremen. Mehr Infos hier.

Projektkooperation:

- "Essbares Schwachhausen!", in Zusammenarbeit mit dem Naturkost-Kontor Bremen, Bremer Ernährungsrat, Wachstumswende Bremen, Bremen im Wandel u.a.

Kreative Aktionen:

- "Schwachhausen macht's vor! Essen ist politisch - gesundes Essen ist Klimaschutz", Ideen-Wettbewerb, für originelle Geschichten, Fotos, Videos, Rezepte etc., mit atraktiven Preisen (Einsendeschluss 15. August 2021).