Grüne Liste für die Beiratswahl 2023 in Horn-Lehe

Die Naturfläche Horner Spitze erhalten, eine lebendige Stadtteilkultur, nachhaltige Mobilität oder Umwelt- und Klimabildung an Schulen und Kitas – das sind nur einige der Punkte, mit denen wir Grünen in Horn-Lehe in den Beiratswahlkampf ziehen. Die Wahl zu den Stadtteilbeiräten findet am 14. Mai 2023 statt. „Wir haben eine starke, durchmischte und auch verjüngte Liste von 14 engagierten Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und wollen unser Ergebnis der letzten Beiratswahl damit noch verbessern“, sagt Gudrun Stuck, Kandidatin auf Listenplatz 1 und seit 4 Jahren Sprecherin der Grünen Beiratsfraktion. Neben einigen bereits im Beirat aktiven Mitgliedern sind mehrere neue Gesichter vertreten, die sich für ihren Stadtteil einsetzen möchten – und damit auch einen Trend widerspiegeln, denn die Grünen erhalten weiterhin Zulauf von zahlreichen, auch jüngeren Neumitgliedern in Horn-Lehe und den angrenzenden Stadtteilen.

Gudrun Stuck
(70J., Schulleiterin i.R.) möchte sich weiterhin im Beirat Horn-Lehe einbringen.
Sie möchte die Horner Spitze erhalten. Sie setzt sich für den Baumschutz und Nachpflanzungen und mehr Grünflächen mit Sträuchern und Blühwiesen ein. Wichtig ist für sie ein gerechtes und effizientes Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche. Ausreichende Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten sollen den Menschen aller Altersgruppen in Horn-Lehe zur Verfügung stehen, dazu gehört auch die gerechte Nutzung der geplanten Sportstätten in Horn-Lehe.

Marc Liedtke
(50 J., kommunaler Sachbearbeiter) möchte sich weiterhin im Beirat Horn-Lehe einbringen.
Das Miteinander im Stadtteil steht bei ihm im Vordergrund. Er möchte die Menschen generationsübergreifend zusammenbringen und sich dafür einsetzen, dass besonders für Kinder und Jugendliche entsprechende Freizeitangebote und Aufenthaltsorte geschaffen werden. Es ist ihm wichtig, dass das kulturelle Angebot in Horn-Lehe ausgebaut wird und er setzt sich dafür ein, dass Horn-Lehe einen dauerhaften Platz für Kultur findet. Die Interessen der in Horn-Lehe ansässigen Einzelhändler*innen möchte er vertreten, er unterstützt die Gründung der Werbegemeinschaft in Horn-Lehe.

Larissa Gumgowski
(31 J., Medienpädagogin)
setzt sich für mehr Gemeinschaft im Stadtteil ein, für Urban-Gardening-Projekte und die Schaffung eines Veranstaltungsraumes für Stadtteilkultur. Alle Menschen in Horn-Lehe sollen am Leben im Stadtteil teilhaben können, unabhängig von Alter, Mobilität und finanzieller Situation. Sie will die vielfältigen ehrenamtlichen Initiativen, Vereine und die lokale Wirtschaft, wie kleine Cafés und Bars stärken und vernetzen.

Julian Brauckhoff
(27 J., Rechtsreferendar)
ist vor allem wichtig, dass der Rad- und Fußverkehr im Verbund mit dem ÖPNV weiter gestärkt und stetig verbessert wird. Das Stadtklima und die Artenvielfalt sollen durch mehr Straßenbäume und sonstige Begrünungen verbessert und gefördert werden. Er will eine allgemeine Willkommenskultur pflegen und weitere Angebote zur Integration von Geflüchteten im Stadtteil schaffen. Mit einer lebendigen Vielfalt in Kultur, Gastronomie und Handel will er den Stadtteil weiter stärken und dabei auch die Belange der jüngeren Generationen mehr berücksichtigen.

Kirsten Böttner
(60 J., Angestellte)
will sich als überzeugte Grüne mit Herz und Verstand dafür einsetzen, dass Horn-Lehe weiterhin ein lebens- und liebenswerter Stadtteil für alle Generationen bleibt. Sie möchte sich in die Arbeit des Ortsbeirats einbringen und als Ansprechpartnerin der Bürger*innen im Stadtteil mit offenen Ohren und Augen für Horn-Lehe wirken. Das beginnt mit Modellen für altersgerechtes Leben, soziokulturelle Begegnungsstätten und der Zusammenarbeit mit Bürgerverein und Gewerbetreibenden. Hilfe und Unterstützung für Geflüchtete beginnt im Stadtteil. Der Erhalt der Horner Spitze ist für sie aktiver Klimaschutz vor Ort.

Carsten Bauer
(57 J., Richter)
ist es wichtig dafür zu sorgen, dass sich in Horn nicht nur Autos, sondern auch Menschen wohlfühlen. Seit fast 2 Jahren gehört er als sachkundiger Bürger dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Verkehr an. Dort setzt er sich für eine bessere Aufenthaltsqualität im Horner Straßenraum ein. Konkret soll die Leher Heerstraße mit 7 neuen Bäumen wieder etwas von ihrem Allee-Charakter zurückbekommen.

Auf den Plätzen 7 bis 14 treten diese Grünen Kandidatinnen und Kandidaten für Horn-Lehe an:

Platz 7 Petra Gerland (66 J., (Lehrerin i.R.)

Platz 8 Christian Haake (64 J., Produktmanager i.R.)

Platz 9 Christina Wehrs (42 J., Medienkauffrau)

Platz 10 Jochen Behrendt (69 J. Lehrer i.R.)

Platz 11 Juliane Goldbeck (35 J. Pressereferentin)

Platz 12 Jens Beulke (61 J., Diplomsportlehrer)

Platz 13 Kristina Schmanke (55 J., Lehrerin)

Platz 14 Jason Marx (34 J., Physiker)