Erneute Totalrodung am Bahndamm

Trotz jahrelanger Auseinandersetzungen und Protesten - auch vor Ort - und zuletzt einem von uns forcierten Austausch mit Absprachen zwischen Umweltressort und Deutscher Bahn ist es wieder passiert: Die Totalrodung von Bäumen und Sträuchern am Bahndamm im Bereich Luisenthal und Berckstraße. Die Hoffnung auf Einsicht und Besserung vonseiten der Bahn war vergebens. Wir Grüne haben daraufhin im Ausschuss "Klima, Umwelt und Verkehr" des Beirats Horn-Lehe einen Dringlichkeitsantrag eingebracht. Er wurde am 05.12.22 in der Ausschusssitzung einstimmig verabschiedet.

Beschluss:

Der Fachausschuss Klima, Umwelt, Verkehr des Beirats Horn-Lehe missbilligt die mangelhafte Information des Beirats sowie den von der DB veranlassten totalen Kahlschlag am Bahndamm Luisental/Berckstraße entgegen dem zugesagten moderaten Rückschnitt.

Der Ausschuss bittet die senatorische Dienststelle um Auskunft, ob die Massivität der Maßnahme (Totalrodung) den Absprachen zwischen der Behörde und der DB entspricht und um Auskunft ob/wie die Behörde auf die Maßnahme reagieren wird.



zurück

Die nächsten Termine

Offener Stammtisch Horn-Lehe

in der Bar Oililio

Mehr

Stadtteil-Treffen Schwachhausen

 Schwachhausen
Mehr

Stadtteilgruppe Horn-Lehe

Komm vorbei und rede mit!

Mehr

Stadtteilgruppe Horn-Lehe

Komm vorbei und rede mit!

Mehr

Stadtteil-Treffen Schwachhausen

 Schwachhausen
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>